Wie funktioniert Home Connect?

Home Connect nutzt ihr drahtloses Internet (WLAN), um Hausgeräte mit Ihrem Smartphone oder Tablet PC zu vernetzen. Auf diese Weise brauchen Sie keinerlei zusätzliche Hardware, sondern lediglich ein Hausgerät mit Home Connect Funktion und die App, die Sie seit Dezember 2014 (iOS) und ab Juli 2015 (Android) gratis herunterladen können.

Hausgeräte, die einen integrierten WLAN-Chip haben, können mit Home Connect aus der Ferne gesteuert und kontrolliert werden. Wichtige Funktionen der Hausgeräte sind mit Home Connect auch von unterwegs aus bedienbar. Der Datenaustausch mit den Hausgeräten ist dabei absolut geschützt und entspricht höchsten Sicherheitsstandards. Zudem bestätigt der TÜViT der Home Connect App eine hohe Sicherheit.

Wie geht es mit Home Connect weiter?

Weltweit ist die Vernetzung von Geräten –das „Internet der Dinge“ genannt – ein Megatrend. Bereits seit einiger Zeit hält die Vernetzung Einzug in unser tägliches Leben: Wärme, Licht, Sicherheit, Multimedia und Entertainment sind nur einige Beispiele für die Nutzung dieser Technologie. Im Bereich der Vernetzung von Hausgeräten setzen Europas führende Marken auf Home Connect. In Zukunft werden voraussichtlich noch weitere Hersteller unseren Standard anwenden, sodass Ihnen immer mehr Hausgeräte und Funktionen zur Verfügung stehen werden. Den Kaffee vom Bett aus brühen, per Kamera von unterwegs aus in den Kühlschrank sehen oder den Wäschetrockner auf dem Weg ins Theater starten – die Möglichkeiten für vernetzte Hausgeräte sind nahezu unbegrenzt. Stellen Sie Ihren Alltag auf Zukunft ein und profitieren Sie von den vielen kleinen und großen Freiheiten, die Home Connect Ihnen ermöglicht!


Inbetriebnahme

Um Hausgeräte mit Home Connect Funktion mit Ihrer App steuern zu können, sind drei einfache Schritte notwendig. Stellen Sie zunächst bitte sicher, dass
- eine Internetverbindung am Aufstellort des Gerätes besteht,
- ihr Heimnetzwerk (WLAN) funktioniert,
- ihr Hausgerät ausgepackt und ordnungsgemäß angeschlossen ist, bevor die persönlichen Daten zur Erstellung eines Benutzerkontos ausgefüllt werden.

Registrierung und Anlegen Ihres Benutzerkontos/Accounts

Sie benötigen einen Account, um Home Connect nutzen zu können und somit Ihre Hausgeräte über die App fernzusteuern, zu verwalten und um sicherzugehen, dass kein unbefugter Zugriff auf Ihre Hausgeräte möglich ist.

So registrieren Sie sich und legen Ihr Konto an: Laden Sie die Home Connect App entweder aus dem Apple App Store (seit Dezember 2014) oder aus dem Google Play Store (ab Juli 2015) auf Ihr Smartphone oder Ihren Tablet PC herunter und installieren Sie die App. Öffnen Sie die Home Connect App auf Ihrem Smartphone/Tablet mit Verbindung zum WLAN-Netzwerk am Standort des Home Connect fähigen Hausgeräts. Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse (Benutzerkennung) und ggf. weitere Angaben ein. Geben Sie ein selbstgewähltes Passwort ein und bestätigen Sie dieses.

Per E-Mail erhalten Sie die Bestätigung Ihres Registrierungsantrags inkl. eines Bestätigungs-Links. Bestätigen Sie Ihre Registrierung, indem Sie innerhalb von 10 Tagen auf den Bestätigungs-Link klicken.

Integration des Hausgeräts ins WLAN Ihres Heimnetzwerks

Es gibt zwei Methoden, Hausgeräte ins heimische WLAN zu integrieren: die automatische und die manuelle Netzwerkanmeldung. Falls der Router Ihres Heimnetzwerks über eine WPS-Funktion verfügt, können Sie das Hausgerät automatisch im Netzwerk anmelden. Sollte Ihr Router nicht über eine WPS-Funktion verfügen oder Sie sich dessen nicht sicher sein, melden Sie Ihr Hausgerät einfach manuell im Heimnetzwerk an.

So integrieren Sie ein Hausgerät ins Heimnetzwerk: Der Home Connect Assistent Ihres Hausgeräts zeigt Ihnen auf dem Display an, wie Sie das Gerät mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden. Eine ausführliche Beschreibung der notwendigen Schritte finden Sie auch im Gerätebeileger, der im Lieferumfang Ihres neuen Hausgeräts enthalten ist.

Automatische Netzwerkanmeldung: Der Home Connect Assistent versucht hier, das betreffende Hausgerät automatisch über die WPS-Funktion Ihres Routers anzumelden (Informationen über WPS finden Sie im Handbuch Ihres Internetrouters). Wird die automatische Anmeldung aktiviert, müssen Sie die Verbindung bestätigen, indem Sie innerhalb von zwei Minuten den WPS-Knopf Ihres Routers drücken. Sobald das Hausgerät erfolgreich mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden ist, wird dies durch eine Meldung im Display des Geräts bestätigt.

Manuelle Netzwerkanmeldung: Sie können die Netzwerkanmeldung auch manuell aktivieren und durchführen. Dafür müssen Sie im Home Connect Assistenten Ihres Hausgeräts die Option „manuell verbinden“ auswählen. Jetzt baut das Hausgerät ein eigenes WLAN Netzwerk auf, auf das Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet PC zugreifen. Nun öffnen Sie auf Ihrem Mobilgerät die WLAN Einstellungen und verbinden es mit dem zur Verfügung gestellten Home Connect WLAN Ihres Hausgeräts (Passwort: HomeConnect). In der Home Connect App auf Ihrem Smartphone oder Tablet PC wird das Hausgerät nun angezeigt und Sie können die Zugangsdaten Ihres Heimnetzwerks (WLAN) auf das Hausgerät übertragen und es so in Ihr Heimnetzwerk integrieren.

Verbinden des Hausgeräts mit der Home Connect App (Pairing)

Damit die App Zugriff auf Ihre Hausgeräte erhält, müssen Sie das Gerät nicht nur mit Ihrem WLAN, sondern auch mit der Home Connect App verbinden.

So verbinden Sie ein Hausgerät mit der App:

Ist das betreffende Hausgerät in Ihrem Heimnetzwerk angemeldet, müssen Sie es nur noch mit Ihrem Home Connect Account verbinden. Starten Sie dafür die Home Connect App auf Ihrem Mobilgerät und melden Sie sich an. Danach aktivieren Sie bei Ihrem Hausgerät die Funktion „Mit App verbinden“. Da dieser Schritt bei unterschiedlichen Hausgeräten abweichen kann, sehen Sie bitte im Gerätebeileger nach (im Lieferumfang Ihres Hausgeräts enthalten). Die App erkennt Ihr Hausgerät automatisch. Um den Installationsprozess abzuschließen, wählen Sie in der App bitte „Gerät hinzufügen“.

Unterstützung bei der Inbetriebnahme:
Sollten Sie bei der Inbetriebnahme Hilfe benötigen, finden Sie hier den Gerätebeileger Ihres neuen Hausgeräts. Ansonsten informieren Sie sich bitte in unseren FAQs oder kontaktieren Sie den Home Connect Service.

Das bietet Ihnen der Home Connect Service:
Der Home Connect Service bietet Ihnen professionelle Unterstützung: am Telefon oder vor Ort. Und nicht nur bei der Inbetriebnahme, sondern auch, wenn Sie Fragen zu den Funktionalitäten und der Nutzung der App haben.